Rechtsanwalt und Gründer

Daniel Rink

  • Rechtlicher Berater für Digitalisierungprozesse in Unternehmen
  • Über 20 Jahre Erfahrungen in der IT-Branche
  • Berät viele datenintensive Cloud-Anbieter (IaaS, PaaS, SaaS)
Rechtsanwalt und Gründer

Daniel Rink

Digital Experte

Seit mittlerweile über 20 Jahren treibe ich in unterschiedlichsten Positionen die Entwicklung des Internets und der vernetzten Welt voran. Heute beschäftige ich mich vornehmlich mit Rechtsfragen, welche die Digitalisierung von Unternehmen mit sich bringt. Hierbei unterstütze ich Sie als rechtlicher Partner mit meinem gesamten Know-How. Gerade meine wirtschaftliche Herangehensweise und die modernen Arbeitsmethoden ermöglichen eine Beratung von hoher Qualität. In fast allen Fällen arbeiten wir mit festen Pauschalpreisen, um die Kosten für Sie kalkulierbar zu halten.

Vision

Der Rechtsberatungsmarkt steht vor einem großen Umbruch. Viel mehr spezialisierte und kleinere Einheiten werden kollaborativ zusammenarbeiten und hierdurch viel bessere Beratungsergebnisse erzielen. Durch die zunehmende Digitalisierung werden viele Beratungsleistungen einfacher zugänglich und damit transparenter. Neue intutive Rechtsprodukte werden den Markt erobern. Genau an diesen Stellschrauben setzen wir an.

Expertise

Branchen:

Mittelstand Startups IT-Dienstleister Cloud-Dienstleister Kleinunternehmen

Beratungsschwerpunkte:

Datenschutzrecht Informationssicherheit IT-Sicherheit IT-Outsourcing IT-Verträge EVB-IT IT-Recht

Branchen:

Vertragsgestaltung Vorträge Beratung Einführung von Prozessen Durchsetzung von Ansprüchen

Unternehmer

Zukunftsweisend und pragmatisch

Fast 20 Jahre als Unternehmer haben nicht nur mich, sondern auch meine Denkweise und meine Persönlichkeit geprägt. Ich schätze die ehrliche, direkte und zugleich verbindliche Kommunikation. Mein oberstes Ziel ist die für Sie wirtschaftlichste und pragmatischste Lösung zu finden. Lernen Sie mich kennen.

Hostway Deutschland GmbH

Daniel Rink ist Mitgründer der Server-Service GmbH, welche 2005 an die international tätige Hosting-Gruppe Hostway Inc. veräußert wurde. Bis einschließlich 2014 war Herr Rink Geschäftsführer und zuständig für alle europäischen Gesellschaften.

GründerGeschäftsführer

Profihost AG

Von 2007 bis 2014 war Herr Rink Mitglied des Aufsichtsrates der Profihost AG. Seit Anfang 2015 ist er Syndikus der Profihost AG und berät diese bei der Vertragsgestaltung und dem Datenschutz.

SyndikusAufsichtsrat

4D Deutsche Gesellschaft für Datensicherheit mbH

Seit 2016 ist Herr Rink Geschäftsführer der 4D GmbH. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Aufbau von Informationssicherheitsmanagement-Prozessen in Klein- und mittelständischen Unternehmen.

MitgründerGeschäftsführer

DENIC eG

Bi 2009 war Herr Rink Mitglied des technischen Beirats der DENIC eG. Seit 2016 ist er Mitglied des Aufsichtsrates. Die DENIC eG ist die Vergabestelle der Topleveldomain .DE und verwaltet als größte CC-TLD über 10 Millionen Domains.

Aufsichtsrat

LegalTech

Wir wollen den Zugang zum Recht vereinfachen.

Wir reden nicht nur über LegalTech und Digitalisierung sondern beraten aktiv und entwickeln Lösungen.

Es liegt uns am Herzen, den Zugang zum Recht zu verbessern. Zwei-Drittel aller Rechtsansprüche werden nicht durchgesetzt, weil der Aufwand von den Rechtssuchenden als zu aufwändig, zu kostenintensiv oder zu kompliziert erscheint. Um dieses Delta zu verringern, entwickeln wir innovative Rechtsprodukte mit der Hilfe von neusten Entwicklungstechnologien.

Auf der anderen Seite steigern wir die Effizienz von Prozessen,Anwälten und Kanzleien. Seit vielen Jahr beschäftigen wir uns beispielsweise mit der Erkennung von Texten, der automatisierten Erstellung von Dokumenten und dem passenden, sicheren Versand. Wir sind bereits heute eine der wenigsten Anwaltskanzleien, die die Entwicklerschnittstelle für das besondere elektronische Anwaltspostfach testen. Hierdurch wird es möglich, das Postfach nicht einfach nur zu nutzen, sondern es optimal und vollständig in den eigenen Workflow zu integrieren.

Sprechen Sie mich an



Texterkennung und künstliche Intelligenz

Wir stehen unseren Mandanten mit Rat und Tat, insbesondere in den Bereichen Datenschutzrecht, IT-Sicherheit und IT-Outsourcing zur Verfügung. Sie profitieren neben unserer rechtlichen Perspektive auch von über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche.

Webportale

Mit unserer Software können Webportale aufgesetzt werden, die es möglich machen, die Kommunikation übersichtlichund verschlüsselt abzubilden. Nebenbei wird zusätzlich auch, der "on-boarding"-Prozess inkl. Dokumentengenerierung automatisiert.

beA Integration

Bereits heute entwickeln wir Schnittstellen, um das besondere Anwaltspostfach vollständig in unseren Workflow zu integrieren und auch die Prozesse zum Gericht zu automatisieren. Diese Möglichkeiten können wir auch anderen Kanzleien anbieten.